O a d B – Ode an

die Buchstaben

 

Erscheinungsjahr:

2013

 

Schrift:

Futura

 

Papier:

Munken Pure

 

Erscheinungsjahr:

2013/2014

Ode an die Buchstaben ist ein freies Projekt, bestehend aus fünf Filmen und einer fünfteiligen Buchreihe, die während meines Studiums an der HBK Braunschweig in einem Zeitraum von eineinhalb Jahren entstehen. Das gesamte Projekt beschäftigt sich mit Buchstaben und deren Interpretationsmöglichkeiten und Neuinszenierungen. Anfangs erarbeiten eine Kommilitonin und ich einen Film, dessen fünf Hauptdarstellerinnen die 26 lateinischen Großbuchstaben performen und deren Darbietung wir mit (typo-)grafischen Animationen und einem experimentellen Ton verbinden. Später knüpfe ich an diese erste Auseinandersetzung mit Buchstaben an und konzipiere und gestalte im Rahmen meiner Bachelor-Abschlussarbeit eine Buchreihe, bestehend aus fünf Bänden, die sich der Performances bedient und diese mit mehreren von Inga Plönnigs und mir geschriebenen Textcollagen arrangiert.

 

Ausgangspunkt für die Arbeit an Ode an die Buchstaben ist das Buch »Abeceda« – übersetzt ins deutsche: Alphabet, ABC oder im weitesten Sinne Buchstaben – von Karel Teige. Es ist eine Kombination aus experimenteller Poesie, modernem Tanz, Fotografie, Typografie und Grafikdesign. Diese verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten sind von Teige, Herausgeber und Gestalter des Buches, zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der Buchstabe. Er ist die kleinste typografische Einheit und bildet die Ausgangspunkt für eine interdisziplinäre Zusammenarbeit.