jrapts

 

Papier:

Fabriano

 

Jahr:

2012

»Jrapts« ist Teil der narrative Geschichte »Von schwarz zu weiß«, die in drei Heften eine gemeinsame Form findet. Die Hefte sind das Ergebnis einer Auseinandersetzung mit der Erzählform »Graphic Novel« und deren Eigenheiten. Die Graphic Novel kann gesellschaftliche, persönliche, kulturelle und politische Inhalte aufgreifen und vermitteln. Die Geschichten »Von schwarz zu weiß« basieren auf persönlichen Erfahrungen und geben, in einer verzerrten Form, Einblicke in die Rap-Kultur der späten neunziger Jahre. Dabei geht es in den Geschichten immer um Sprache als Zeichensystem, ihre Darstellungsform, sowie um das Verhältnis von Text und Bild.

»Die Vergangenheit kümmert mich nicht mehr, wir wollen sein wie Adler aber wir gleichen Kühen und Affen.«

(Justus Jonas)